None

Tage des offenen Weingutes in Sachsen: Ein Fest der Weinkultur und Genüsse entlang der Elbe

Freuen Sie sich auf die Tage des offenen Weingutes, die in diesem Jahr bereits zum 26. Mal stattfinden! Entdecken Sie das wunderbare Programm mit Weinverkostungen, Führungen durch malerische Weinberge und Keller, köstlichen Speisen, Livemusik und beeindruckenden Kunstausstellungen entlang der Elbe. Ob in großen Weingütern oder kleinen Besenwirtschaften – hier zeigen unsere engagierten Winzer ihr Können und laden Sie ein, die Vielfalt des sächsischen Weins zu genießen. Mit einem Shuttle-Service zwischen den Weingütern wird das Erkunden der Weinregion zum entspannten Erlebnis für alle Weinliebhaber!

Die Tage des offenen Weingutes begeistern in diesem Jahr zum 26. Mal Weinliebhaber und Neugierige gleichermaßen. Das ansprechende Programm bietet nicht nur Weinverkostungen, sondern auch informative Weinberg- und Kellerführungen sowie kulinarische Highlights. Die Besucher können sich zudem auf Livemusik und Kunstausstellungen entlang der malerischen Elbe von Diesbar-Seußlitz bis Dresden-Pillnitz freuen.

Von großen Weingütern bis zu kleinen Besenwirtschaften sind alle Akteure der regionalen Weinwirtschaft vertreten, was die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis macht. Das Engagement der Winzer, sei es im Haupt- oder Nebenerwerb oder in der Freizeit, trägt maßgeblich zum Charme dieser Tage bei.

Besonders hervorzuheben ist das breite Konzertprogramm der Winzergenossenschaft Meißen, das die Besucher in entspannter Atmosphäre genießen können. Im Staatsweingut Schloss Wackerbarth erhielten die Gäste interessante Einblicke in die Sektherstellung, während die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ihren Weinberg am Meißener Burgberg öffnete und für Patenschaften für Weinstöcke warb.

Ein besonderes Highlight war die Verkostung des traditionellen Schielers, eine Kreation des Weingutes Hoflößnitz, die aus einer Mischung von rotem und weißem Traubensaft besteht. Mit nur etwa 500 Hektar Anbaufläche ist das Weinanbaugebiet Sachsen eines der kleinsten in Deutschland, jedoch zieht es durch seine Vielfalt an Rebsorten wie Müller-Thurgau, Riesling und Spätburgunder zahlreiche Besucher an.

Um die Entdeckungsreise zwischen den Weingütern zu erleichtern, wurde ein Shuttle-Bus-Verkehr eingerichtet. Die Feierlichkeiten zu den Tagen des offenen Weingutes fanden auch am Sonntag ihren Höhepunkt und luden alle Weinbegeisterten ein, die Schönheit und das vielfältige Angebot der Sächsischen Weinregion zu erkunden.

Fakten

  • Die Tage des offenen Weingutes finden in diesem Jahr zum 26. Mal statt.
  • Das Programm umfasst Weinverkostungen, Weinberg- und Kellerführungen, kulinarische Extras, Livemusik und Kunstausstellungen entlang der Elbe von Diesbar-Seußlitz bis Dresden-Pillnitz.
  • Vom großen Weingut bis zur Besenwirtschaft sind alle dabei
  • Das Engagement unserer Winzer, egal ob im Haupt- oder Nebenerwerb beziehungsweise in der Freizeit, macht diese Tage so besonders.
  • Die Winzergenossenschaft Meißen hat ein ganzes Konzertprogramm im Angebot.
  • Das Staatsweingut Schloss Wackerbarth gewährte Einblicke in seine Sektherstellung.
  • Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt öffnete ihren Weinberg am Meißener Burgberg und warb um Patenschaften für Weinstöcke.
  • Der Biowein wird durch das Weingut Hoflößnitz zum traditionellen Schieler gekeltert – einer Mischung aus rotem und weißem Traubensaft.
  • Das Weinanbaugebiet gehört zu den kleinsten in Deutschland.
  • Ein Shuttle-Bus-Verkehr zwischen den Weingütern sollte die Entdeckungsreise erleichtern.
  • Die Tage des offenen Weingutes wurden auch am Sonntag noch zelebriert.
  • Von den 13 deutschen Weinregionen ist das Weinanbaugebiet Sachsen eines der kleinsten und zudem das nordöstlichste in Europa.
  • Die Weinregion erstreckt sich an der Elbe von Pirna über Dresden, Radebeul und Meißen bis Diesbar-Seußlitz nordwestlich von Meißen.
  • In Sachsen wird auf etwa 500 Hektar Wein angebaut – hauptsächlich Weißwein.
  • Knapp 20 Prozent der Fläche sind Rotweinen vorbehalten.
  • Die Hauptrebsorten sind Müller-Thurgau, Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Traminer, Spätburgunder und Dornfelder.
  • Das Weinanbaugebiet befindet sich in Meißen, Deutschland.
Unsere Nachrichtenartikel können teilweise oder ganz mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt oder unterstützt worden sein. Dies ermöglicht es uns, Inhalte effizient und aktuell bereitzustellen. Jeder Artikel wird vor der Veröffentlichung sorgfältig geprüft, um eine hohe Qualität und Genauigkeit sicherzustellen.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.